November 2024
Dokumentarfilm „Nachlass“ und anschließendes Gespräch
Veranstaltungsdetails
Bereits seit einigen Jahren sind die Filmvorführungen des Mitteldeutsche Filmfreunde e. V. fester Bestandteil des Pogromgedenkens in Köthen (Anhalt). Am Abend des 9.
Veranstaltungsdetails
Bereits seit einigen Jahren sind die Filmvorführungen des Mitteldeutsche Filmfreunde e. V. fester Bestandteil des Pogromgedenkens in Köthen (Anhalt). Am Abend des 9. November sind im Dürerbundhaus stets Werke zu sehen, die sich mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetzen. „Es ist uns als Verein ein Anliegen, so einen kleinen Teil zu einer vollumfänglichen Erinnerungskultur beizutragen, gegen Verdrängen, Vergessen und Verschweigen“, erklärt der Vorsitzende Matthias Kunze.
Das ist auch das Kernthema der Dokumentation „Nachlass“, die in diesem Jahr ab 19 Uhr im Dürerbundhaus zu sehen sein wird: Sieben Kinder und Enkel von NS-Tätern, Wehrmachtsangehörigen und Holocaust-Überlebenden erzählen im Film davon, wie Unausgesprochenes, Schuldgefühle und Traumata die Beziehungen zu ihren Vätern und Großvätern geprägt haben und wie befreiend die Auseinandersetzung mit diesem Vermächtnis für sie ist. „Der Film veranschaulicht eindringlich, wie tief die Schuld der Täter und der Schmerz der Opfer in die nachfolgenden Generationen hineinreichen und wie Menschen sich diesem schweren Erbe stellen können“, so Kunze. Christoph Hübner und Gabriele Voss begleiten in ihrem Film unter anderem eine junge Israelin, Enkelin eines Ausschwitz-Überlebenden, die nach Deutschland reist und sich mit mutmaßlichen Motiven der Täter auseinandersetzt. Auch begleitet der Film einen Chemiker, dessen Vater Polizeiführer bei den Einsatzgruppen war, die für die Ermordung tausender Menschen verantwortlich waren.
Die Regisseure Christoph Hübner und Gabriele Voss werden beide am 9. November 2024 im Dürerbundhaus zu Gast sein und im Anschluss an die Vorführung über ihren 2017 entstandenen Film sprechen. Das Publikum ist dabei herzlich eingeladen, mit den Filmemachern ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt zur Filmvorführung ist kostenfrei. Es werden Spenden für den Erhalt der Trauerhalle auf dem Jüdischen Friedhof in Köthen (Anhalt) gesammelt.
Zeit
9. November 2024 19:00 - 22:00(GMT+01:00)
Standort
Dürerbundhaus
Theaterstraße 12, 06366 Köthen (Anhalt)