Die Akteure des Köthener TRAFO-Projektes möchten gemeinsam mit Partnern aus der Region auf dem Schlossgelände Veranstaltungsformate entwickeln, die sich im kulturellen Leben der Stadt Köthen (Anhalt) etablieren und nachhaltig verankern können. Mit ehrenamtlichem Engagement und in verschiedenen Projektgruppen planen ehrenamtlich Engagierte aus Köthen (Anhalt) und der Region gemeinsam und mit Unterstützung des Projektbüros Schlossbund verschiedene Kulturveranstaltungen wie beispielsweise Picknickkonzerte, Konzertspaziergänge, Freiluftkino, ein Steampunk-Picknick im Schlosspark, auf dem äußeren und inneren Schlosshof, im Veranstaltungszentrum und im Dürerbundhaus. Unterstützt werden Sie bei der Umsetzung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektbüro Schlossbund und den Partnern auf dem Schlossgelände.
#BLICKWECHSEL
2019 wurde mit dem ersten #BLICKWECHSEL der inoffizielle Startschuss für das Köthener TRAFO-Projekt „Neue Kulturen des Miteinanders – Ein Schloss als Schlüssel zur Region.“ gegeben. Auf dem Gelände des Köthener Schlosses kommen regionale Kulturschaffende, Vereine und Bürger*innen zusammen, um gemeinsam das historische Areal (neu) zu entdecken und Ansätze zu finden, es neu zu denken. Anfang Mai eines jeden Jahres findet das Schlossfest gestaltet von der Köthener Bürgerschaft, Künstlerinnen und Künstlern, Vereinen und Institutionen aus Stadt und Landkreis statt.
Zahlreiche regionale Gruppen bekommen die Möglichkeit, sich auf dem Schlossfest #BLICKWECHSEL zu präsentieren. Ob mit einem Stand auf dem „Markt der Vereine“, mit einer Kunst- oder Sportaktion oder einem Beitrag für das Bühnenprogramm, alle sind herzlich willkommen das Fest im Schloss mitzugestalten. Interessierte Köthener Bürger*innen, Künstlerinnen und Künstlern, Vereine und Institutionen aus Stadt und Landkreis treffen sich regelmäßig zur Ideenfindung und Planung des Festes. Sie möchten sich an den Planungen für die Umsetzung des Schlossfestes am 4. Mai 2024 beteiligen? Die Treffen der Projektgruppe #BLICKWECHSEL stehen jedem offen. Informationen zum nächsten Treffen erhalten Sie per E-Mail info@schlossbund.de oder Telefon +49 (0) 34 96 30 99 888.
STEAMPUNK-Fest
Nach der äußerst erfolgreichen Premiere im letzten Jahr steigt am 18. Juni 2023 von 11 bis 17 Uhr das zweite große Steampunk-Picknick im und am Schloss Köthen. Steampunks, LARPer, Cosplayer und Freunde dieser Kulturen erwartet ein noch vielfältigeres Musik- und Unterhaltungsprogramm als bei der Erstauflage. Zum Picknick sind neben Steampunkern aber auch ausdrücklich Cosplayer (Die Darstellung von Charakteren aus Filmen, Büchern oder Videospielen) und LARPer (Live-Rollenspieler) mit ihren phantasievollen und ungewöhnlichen Kostümen sowie Kreationen herzlich eingeladen. In der kulturellen Bewegung des Steampunks treffen Mode und Materialien des viktorianischen Zeitalters auf futuristische Elemente, wie Dampf- oder Zahnradmechaniken, präzise Uhren, Fliegerbrillen sowie gänzlich Phantastisches. Begeistert von dieser Bewegung plant und organisiert der Verein rondo la culturo coethen e. V. in enger Zusammenarbeit mit den Schlosspartnern und dem Projektbüro die Veranstaltung.
202426Mai11:0017:00Köthener Zeitreise – Das STEAMPUNK-FEST im Schloss
Köthen (Anhalt) hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe im Kalender vieler Steampunks gemausert. Daher wird es auch in diesem Jahr wieder den passenden Stempel
Köthen (Anhalt) hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe im Kalender vieler Steampunks gemausert. Daher wird es auch in diesem Jahr wieder den passenden Stempel aus der Bachstadt für alle Zeitreisenden geben, denn am Sonntag, 26. Mai 2024, steigt von 11 bis 17 Uhr das dritte große Steampunk–Fest im und am Schloss Köthen. Steampunks und Freunde dieser Kultur erwartet dabei ein gewohnt vielfältiges Musik- und Unterhaltungsprogramm. So konnten „Jessnes“ aus Dresden, die „Folk Dandies“ aus Belgien und die Lokalmatadoren „Paddys Punk“ als musikalische Stimmungsmacher auf dem Schlossgelände gewonnen werden.
Neben passender Musik, wird es auch vielfältige tänzerische Darbietungen zu sehen geben, die sich alle mit dem Steampunk als Kunst- und Kulturform auseinandersetzen: Die Tanzgruppe „Harissa“ und das Musical-Stück „Time Warp“ des rondo la kulturo coethen e.V. werden ebenso wieder vertreten sein, wie die Formation „Octhalia“, deren Tänzerinnen aus verschiedenen Städten Sachsen-Anhalts anreisen.
Auf dem Festgelände wird es am 26. Mai mehrere „Ämter“ zum Ausstellen und Abstempeln von Zeitreisepässen für die feine Gesellschaft der Zeitreisenden geben und im Dürerbundhaus ist zeitgleich zum Fest die Ausstellung „Reise in die schöne neue Welt“ des Steampunk-Malers Vadim Voitekhovitch geöffnet.
Belebt wird das Festgelände außerdem wieder von zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern: Unter anderem sind „CPS Steampunk“ aus Kassel und „S’Flickerlweib“ aus Stuttgart vertreten, dazu kommen weitere Maker aus Leipzig und Berlin, die szenetypische Maschinen, Objekte und Erfindungen präsentieren, Zubehör für das richtige Steampunk-Outfit sowie handgemachte Mitbringsel und Spiele für Kinder anbieten. Rondo la culturo bietet außerdem den beliebten Rakubrand an. Eigens für das diesjährige Fest gibt es zudem kleine Steampunkfiguren aus Holz gefertigt von Steffen Fischer. Ins Auge fallen werden Besucherinnen und Besuchern in diesem Jahr vor allem verschiedene Walking Acts wie Ludgar Hollmann mit „Güstaf & Smoky 41“ oder Beatrice Baumann als „Harlekina“ in ihren aufwendigen Kostümen. Die allseits bekannte „Rostlaube“ – ein Steampunk-Wohnwagen, der gern auch besichtigt werden kann – ist ein weiterer Hingucker.
Auffällig wird auch definitiv die neuste Konstruktion von Tüftler Sebastian Beutler, der beim ersten Steampunk-Fest 2022 das schwerste fahrbare Fahrrad der Welt präsentiert hatte. Als Teil des Förderfonds „Mein Schloss Köthen“ arbeitete Beutler in den vergangenen Monaten an „Naumanns Vogelmobil“, einer nicht gerade federleichten Metallskulptur, die am 26. Mai vorgestellt werden soll und deren Name angelehnt ist an den bekannten Ornithologen und dessen Sammlung im Köthener Schloss
Das Wichtigste an diesem Tag sind jedoch die Besucherinnen und Besucher in ihren fantastischen Gewandungen, die herzlich eingeladen sind, das Schlossgelände erneut in eine längst vergangene und gleichzeitig futuristische Epoche versetzen.
Geplant wurde die Veranstaltung durch den Köthener Kleinkunstverein rondo la kulturo coethen e.V., in enger Zusammenarbeit mit und gefördert durch den Köthener Schlossbund. Der Eintritt zum Steampunk Fest sowie der Ausstellung im Dürerbundhaus ist kostenfrei.
Alle Informationen auf einen Blick:
Was? 3. Köthener Steampunk-Fest
Wann? Sonntag, 26. Mai 2024 von 11 bis 17 Uhr
Wo? Areal des Köthener Schlosses, Schloßplatz 4, 06366 Köthen (Anhalt)
Foto: Ute Nicklisch
26. Mai 2024 11:00 - 17:00(GMT+01:00)
Äußerer Schlosshof im Schloss Köthen
Schloßplatz 4, 06366 Köthen (Anhalt)
BÄNKEFEST
Schwatzen, Staunen, Schlendern …durch die Bank weg.
Nach der Premiere im vergangenen Jahr möchte das Bänke-Fest in Köthen (Anhalt) auch in diesem Jahr das Schloss und die Innenstadt kreativ miteinander verbinden und auf eine Entdeckungsreise entlang zahlreicher Bänke einladen. Unter dem Motto „Macht die Bank zu Eurer Bühne!“ und in Kombination mit dem Kinderflohmarkt der Werbegemeinschaft für die Bachstadt Köthen (Anhalt) e.V. am Kugelbrunnen, dem Sprachtag der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft e. V. im Prinzessinnengarten am Schloss, dem Marktplatzturnier mit Handball und Beachvolleyball auf dem Marktplatz und ab 17 Uhr der Folk-Werkstatt im Schloss soll es am 1. Juli besonders viel für Besucherinnen und Besucher zwischen Innenstadt und Schlosspark zu entdecken geben.
Die Idee zum Köthener Bänke-Fest entstand in der Projektgruppe Schloss-Innenstadt, welche die Veranstaltung gemeinsam mit dem Projektbüro plant und umsetzt. Sie haben auch Ideen wie das Köthener Schloss besser mit der Innenstadt verbindet und möchten sich beteiligen? Die Treffen der Projektgruppe Schloss-Innenstadt stehen jedem offen. Informationen zum nächsten Treffen erhalten Sie per E-Mail info@schlossbund.de oder Telefon +49 (0) 34 96 30 99 888.
Im Schloss Köthen & in der Innenstadt laden gestaltete Bänke zum Schwatzen, Mitmachen oder Ausruhen ein. Am 1. Juli 2023 werden Bänke
Im Schloss Köthen & in der Innenstadt laden gestaltete Bänke zum Schwatzen, Mitmachen oder Ausruhen ein.
Am 1. Juli 2023 werden Bänke wieder zu kleinen Bühnen. Beim 2. Köthener Bänke-Fest nutzen erneut zahlreiche Vereine, Unternehmen, Verbände und Privatpersonen die Sitzgelegenheiten der Bachstadt, um sich zu präsentieren. Von 11 bis 17 Uhr gibt es für Besucher*innen zwischen Innenstadt und Schlosspark Vieles zu entdecken – von Live-Musik über Mitmach-Aktionen bis hin zu kulinarischen Angeboten. Das Bänke-Fest findet in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit anderen Veranstaltungen lokaler Akteure statt. So können Besucher*innen am 1. Juli außerdem den Sprachtag der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft, den Kinderflohmarkt der Werbegemeinschaft für die Bachstadt Köthen, das Volleyballturnier auf dem Marktplatz und die Folkwerkstatt im Schloss besuchen. Die Übersicht über das Festgebiet mit allen angemeldeten Ständen gibt es unter: https://baenkeprojekt.smalltyweb.de.
Foto: Patrick Lange
1. Juli 2023 11:00 - 17:00(GMT+01:00)
Jetzt Bank reservieren unter: https://baenkeprojekt.smalltyweb.de/
Analoge Bänkefestkarte: https://www.schlossbund.de/wp-content/uploads/2023/06/karte_baenkefest_dina4_selbstdruck.pdf
Jüdisches Leben in Köthen
Schülerinnen und Schüler der AG „Jüdisches Leben“ der Freien Schule Anhalt in Köthen (Anhalt) haben sich in den vergangenen zwei Jahren intensiv mit dem Leben und Wirken Alfred Tokayers auseinandergesetzt. Als Ergebnis ist die Ausstellung „Auf den Spuren Alfred Tokayers“ entstanden, die am 3. November 2023 im Dürerbundhaus eröffnet wird.
Sommer im Schlosspark
Open-Air Veranstaltungen im Schlosspark Köthen
Konzert- und Kinoabende sowie Picknicks laden im Sommer in die atmosphärische Kulisse des Köthener Schlosspark ein. Vom 21. bis 23. Juli gibt es auch in diesem Jahr viel im Gartendenkmal des Schlosses zu erleben. Das Programm wird im Frühsommer 2023 bekanntgegeben.
LESEREISE MIT MUSIK
Ziel der ehrenamtlichen Organisatoren, zu denen die Neue Fruchtbringende Gesellschaft und die Musikschule Johann Sebastian Bach gehören, ist es, die Menschen einzuladen, an verschiedenen Orten des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg zusammenzukommen und bei musikalisch umrahmten Lesungen und Vorträgen die Geschichte des Orts und seinen Bezug zur Entwicklung der deutschen Sprache sowie seine Bedeutung für unsere Kultur insgesamt zu erkunden. Dabei wollen die Organisatoren Menschen aus der Region den Besuch einzelner Stationen der Lesereise mit einem „Kulturbus“, der für Mobilität sorgt, erleichtern und die Möglichkeit bekommen, aus ihren Orten nach Köthen (Anhalt) zu kommen und auch Köthener sollen zu Veranstaltungen in Orte der Region gelangen können, um ihnen Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen.
KONZERTSPAZIERGÄNGE
Die Konzertspaziergänge laden alle zwei Jahre während der Köthener Bachfesttage in den Köthener Schlosspark ein, Konzerte aus dem Spiegelsaal und dem Johann-Sebastian-Bach durch akustische Live-Übertragungen beim Flanieren oder Entspannen im Gartendenkmal zu genießen. Ein kleines Bühnenprogramm, gestaltet von ehrenamtlich engagierten Kulturakteuren, auf der Wiese hinter dem Dürerbundhaus sowie Walking-Acts ergänzen das Kulturprogramm. 2022 wurden erstmals auch Konzerte aus dem Johann-Sebastian-Bach-Saal auf eine LED-Leinwand auf die Wiese vor dem Veranstaltungszentrum übertragen.
Projektbüro Schlossbund
℅ Köthener BachGesellschaft mbH
Schlossplatz 5
06366 Köthen (Anhalt)
Projektkoordinatorin: M. Lahmann
Telefon: +49 (0) 34 96 – 30 99 888
Telefax: +49 (0) 34 96 – 30 39 87
E-Mail: info@schlossbund.de
Internet: www.schlossbund.de